wer

Wenn Diplome Ihnen Mut machen, scrollen Sie jetzt zum Seitenende, dort finden Sie welche.

Wenn Sie aber wissen wollen, was mich als Mensch ausmacht, dann lesen Sie hier weiter.

Ich hatte viele Gelegenheiten, über mich hinauszuwachsen, darunter eine schwere Krebserkrankung mit 33 Jahren. Urvertrauen, Neugier, Durchhaltewillen und die Liebe vieler Menschen trugen mich und machten mich zur Person, die ich heute bin. So darf ich mit 60 Jahren dankbar und stolz eine reiche Ernte feiern:

  • Nach dem Physikstudium zwei Jahre an der ETH geforscht
  • Als ich keine KiTa fand, gründete ich am Gymnasium Rämibühl ZH selbst eine
  • Als Gymnasiallehrerin schrieb ich mit innovativen Kollegen aus verschiedenen Kantonen an einem neuartigen Physikaufgabenbuch mit lauter Aufgaben aus der realen Welt
  • Am notenfreien Internat der Ecole d’Humanité BE war ich 1999-2007 federführend am Wiederaufbau des Maturaprogramms beteiligt
  • Während meiner Zeit als Rektorin in Disentis 2008-2011 starteten wir einen kantonalen Pilotversuch für immersiven Unterricht auf Englisch, gründeten eine Sommerakademie mit Deutschkursen für Tessiner SchülerInnen und führten die ersten in-house- Vorbereitungskurse für die kantonalen Aufnahmeprüfungen durch
  • Mein mutigstes Projekt: der Aufbau eines inklusiven, zweisprachigen, digitalaffinen und kompetenzorientierten Gymnasiums mit Sekundarschule für eine private Primarschule, die Obersee Bilingual School (OBS) im Kanton SZ. 2011 mit dem Konzept der Personalisierten Lernumgebung nach P. Fratton gestartet, entwickelte ich es mit dem engagierten Team stets weiter. 2018 folgte die IB-Akkreditierung («Zero matters to be addressed»). 2019 schloss die erste Maturaklasse mit einem Schnitt von 5.0 an der Eidg. Matura ab, eine Schülerin gar mit dem besten Resultat aller KandidatInnen der Deutschschweiz. Was mich noch mehr erfreut als die guten Noten: Wir haben an der OBS einen Ort geschaffen, wo Menschen aus verschiedenen Kulturen einander unterstützen und Lösungen gemeinsam erarbeiten – ein Modell für die Welt von morgen. Eine Zeitschrift zählte 2020 die OBS gar zu den «10 besten Schulen der Schweiz». Nach den ersten IB-Diplomprüfungen übergab ich nach 10 Jahren Aufbau und Leitung mein Werk der nächsten Generation, um mich der Beratungstätigkeit an Schulen zu widmen.

Umsetzungsstärke macht mich aus, und so ist auch mein Coaching: fundiert, konkret und effizient.

Ausbildung

  • humanistische Matura
  • Dipl. Phys. ETH 1988
  • Dipl. Höheres Lehramt ETH 1990

Weiterbildungen (Auswahl)

  • Facilitatorin der LEGO® Serious Play® -Methode Stufe «Daily Play» für Organisationsberatung in Unternehmen, trainiert durch TheSeriousPlayer.com 2023
  • Instruktorin Mental Health First Aid ensa, zertifiziert für die Programme für Führungskräfte, Erwachsene, Lehrpersonen/Eltern und Teens 2021-2023
  • EMBA FHS St. Gallen 2008-2011
  • Zertifikat Themenzentrierte Interaktion, Ruth Cohn Institut 2003-2006

Hier geht es zu den Angeboten.