Echo

Echos Workshops zu psychischer Gesundheit

«Der gestrige Workshop mit Geneviève Appenzeller war hervorragend, die Rückmeldungen sind alle durchwegs positiv und mit dem Hinweis auf die praxisnahe und sehr authentische Art und Weise von Frau Appenzeller als lebendig, kurzweilig und sehr spannend wahrgenommen worden. Wir konnten alle viel lernen in dieser kurzen Zeit des gemeinsamen Austausches.» (Schweiz. Nationalfonds, 2023, Feedback der Veranstalterin eines Halbtagesworkshops)

«Frau Appenzeller war eine sehr, sehr gute Referentin (…). Durch ihre offene und sorgsame Art war das Training von einer offenen Atmosphäre geprägt. Frau Appenzeller ist angemessen vorsichtig mit den besprochenen Themen umgegangen und hat z.B. immer dafür gesorgt, dass wir uns gut aufgehoben gefühlt haben.» (Schweiz. Studienstiftung, 2023, Feedback eines TN)

«Frau Geneviève Appenzeller war eine hervorragende Referentin. Durch ihren enormen Erfahrungsschatz zu nahezu sämtlichen behandelten Themen, ihre didaktischen Fähigkeiten und nicht zuletzt ihre charismatische Art war es während des Kurses zu keinem Zeitpunkt langweilig. Ich könnte mir keine bessere Person als sie vorstellen, um diese Veranstaltung zu halten.» (Schweiz. Studienstiftung, 2023, Feedback eines TN)

«Für mich war die Veranstaltung wohl mit die beste, die ich bisher bei der Studienstiftung besucht habe. Das Thema ist enorm relevant und ich habe enorm viel gelernt. (…) So konnte ich z.B. schon am ersten Kurstag am Abend ein Gespräch entsprechend dem Gelernten gestalten. Ich kann den Kurs jedem nur ans Herz legen.» (Schweiz. Studienstiftung, 2023, Feedback eines TN)

«Die zwei Tage waren extrem hilfreich. (…) Nebst den neuen Erkenntnissen, wie man anderen helfen kann, habe ich auch viel gelernt, wie ich auf meine eigene mentale Gesundheit richtig acht gebe und erste Warnzeichen richtig deute.» (Schweiz. Studienstiftung, 2023, Feedback eines TN)

«Der ensa-Kurs hat mein Wissen über psychische Erkrankungen und die Ersthilfe deutlich vertieft. Ich fühle mich jetzt bereit, psychische Ersthilfe zu leisten. Das finde ich enorm wertvoll, egal in welchem Lebensbereich. Es war einer der besten Kurse im Rahmen der Schweizerischen Studienstiftung.» (Schweiz. Studienstiftung, 2023, Feedback eines TN)

Echo Führungscoaching

«Ich danke dir für diese sehr intensive Zeit der ehrlichen Reflexion, für den wertvollen Austausch (…) und vor allem für die persönliche Förderung. Dein fester Glaube an meine Kompetenzen und Fähigkeiten (…) und deine Wertschätzung waren für meine persönliche und berufliche Entwicklung unheimlich stärkend. (…) Du findest positive Formulierungen oder geeignete Aktionen, um Demotivation vorzubeugen. Du gehst auf «Lästern» nicht ein und fragst nach Argumenten resp. bietest direkt eine Lösung an. (…) Du führst, wie ich es mir wünschen würde zu führen. So eine Person als Mentorin zu haben ist ein grosses Glück.»

Echos Familienberatung

«Ich bin so unglaublich froh, dass wir die Situation frühzeitig in die richtige Bahn lenken konnten, bevor sich Mutter und Tochter entfremden. Das häufige und laute Streiten war für uns alle sehr belastend. Im Nachhinein ist zu sehen, wie wenig es gebraucht hätte, um so eine schöne Wende zu erreichen. Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung.» (ein Vater)

«Mit viel Unterstützung und Nachhilfeunterricht hatte unser Sohn den Sprung ins Gymnasium geschafft, doch leider war er als eines der jüngsten Kinder der Klasse immer stark gefordert und oft auch überfordert. Frau Appenzeller hat ihn sowie uns Eltern während 9 Monaten nah begleitet und als Coach unterstützt. Sie half ihm dabei, seine eigenen Stärken zu erkennen und diese optimal zu nutzen. Konzentrations- und Lernschwierigkeiten konnten konstruktiv adressiert werden und Frau Appenzeller wurde zur wichtigen Vertrauensperson. Mit ihrer Hilfe hat er Schritt für Schritt eine eigene Selbständigkeit und mehr Sicherheit entwickelt. Heute ist er ein zufriedener und glücklicher Schüler, der die täglichen Anforderungen der Schule mit Bravour und Stärke meistert. Wir sind sehr dankbar für diese positive Entwicklung und diese ganzheitliche und professionelle Arbeit von Frau Appenzeller.» (eine Mutter)

Echo Schulmediatoren-Coaching

«You have been an important role model to me as you exemplify leadership, communication, and social skills I hope one day encompare. From my first to my last year you continue to teach me new ways to lead in an academic and professional environment. This time has given me the tools to better myself and I’d like to thank you for always encouraging me and motivating me to be better and do more. (…) I’d like to thank you for putting such a focus on well-being. Thank you for all you have taught me!»

Echo Schülercoaching

«Sie sind jemand, der jeden Erfolg anfeuerte und feierte, jede Niederlage als Möglichkeit des Lernens betrachtete und Entwicklung immer motivierte. (…) Man spürt, dass es mehr als ein Beruf ist, eher eine Aufgabe, eine Mission beinahe. Ich konnte immer über alles mit Ihnen sprechen und durfte angeregte Gespräche mit Ihnen führen. (…) Sie halfen mir mein volles Potential zu entfalten, als Gymnasiastin, aber auch als Mensch. Ich danke Ihnen für diese Erfahrungen, das Vorbild, welches Sie immer mit Bravour waren, und die Struktur, die Sie erschufen, um mich zur besten Version meiner selbst zu pushen.» (eine Maturandin)

Echos Laufbahnberatung

«Die Zeit mit dir hat mich fürs Leben geprägt und mir Erfüllung gebracht, von der ich nicht wusste, dass es sie gibt. Ich schätze dich als Person privat und beruflich ausserordentlich und kann so viel lernen, herzlichen Dank.»

«Man merkt, Coaching macht dir Spass, und es bringt mir so viel. (…) Du hast richtig analysiert, wo ein wichtiger Ansatz in meiner Persönlichkeitsarbeit besteht. Du hast deine Lösungsansätze auch wissenschaftlich fundiert, das gab mir das Gefühl nicht aus der Art zu schlagen, sondern dass solche Lebenssituationen absolut normal sein können. Du hast einen Plan, du lebst und denkst mit, ohne den Blick für die Realität zu verlieren. Mitgefühl ist am richtigen Platz mehr als vorhanden, aber es artet nicht in ein Drama aus. Dieser analytische Ansatz, so wie ein Arzt eine fundierte Diagnose stellt, hilft mir sehr, nicht in Agonie und Drama zu verfallen».